Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Die Sylter Biike – Gelebte Tradition im 
Wandel der Zeit

Am 21. Februar werden bei uns wieder in jedem Dorf und in allen Ortsteilen der Gemeinde Sylt die Biiken entzündet. Hingegen früherer Zeiten gibt es durch unzählige Weihnachtsbäume und großer Mengen Baum- und Strauchschnitt genug Brennmaterial, um hohe Biiken aufschichten zu können. Bis vor ungefähr 50 Jahren waren noch die Konfirmanden zuständig für das Sammeln und Errichten der Biiken und es musste nachts eine Gruppe als Biike-Wache verhindern, dass der mit viel Mühe zusammengetragene Haufen durch Jugendliche anderer Dörfer frühzeitig angezündet wurde. 

Heute werden die Biiken mit Vorderladern von den Gemeindearbeitern kurzfristig aufgetürmt und die Feuerwehren halten gegebenenfalls mit ihren Jugendgruppen zu deren Freude Biike-Wache. Ob in Form einer Tonne oder einer Strohpuppe mit diesem aus der Heidenzeit überlieferten Frühlingsfeuer der Winter symbolisch verbrannt wird, ist Ansichtssache - hier scheiden sich die Geister. 

Mit dem Feuer baten unsere Vorfahren ihre Götter auch um Erneuerung und gute Ernten. Unser bekannter Inselchronist Christian Peter Hansen legte jedoch den Nordfriesen im 19. Jahrhundert dieses seit der Christianisierung stets umstrittene Ritual als Heimattradition ans Herz und hoffte, so den Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Inselfriesen zu stärken. Ebenso, wie die Inseln sehr unterschiedliche Sprachen haben, gehen sie auch unterschiedlich mit der Biiketradition um. So ist auf Sylt das Abbrennen des Feuers noch immer mit einer Ansprache auf Sölring verbunden. 
Biike
Es ist möglich, dass dieser Brauch aus der Zeit stammt, als der Petritag am 22. Februar noch Thingtag war, an dem Gericht gehalten wurde. Gemäß C.P. Hansen wurde von den Rednern vergangener Zeiten stets gemahnt, Sprache und Brauchtum und Freundschaft, also somit die friesische Identität, nicht zu vernachlässigen. 

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Biike von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke missbraucht wurde. Heutzutage fühlen wir uns dem Grundgedanken C. P. Hansens wieder nahe und der Kulturausschuss der Sölring Foriining unterstützt die Tradition der friesischen Biike-Ansprachen und stellt aus ihren Reihen die Sölring-Redner, wo diese benötigt werden. Wir wollen die Tradition, die es 2014 ins Immaterielle Europäische Kulturerbe geschafft hat, auf Sylt in der überlieferten Form erhalten und freuen uns auf die Biike 2025 mit Syltern und Gästen von nah und fern.
Maren Jessen, 1. Vorsitzende

Sylt Museum „Attraktiver Ort für Einheimische und anspruchsvolle Sylt-Touristen“

Mit hohem Aufwand und beachtenswerter Kompetenz hatte sich das Sylt Museum und das Altfriesische Haus seit 1640 erneut um die renommierte Zertifikation als herausragendes regionales Museum beim Land beworben. Die Beurteilung der Fachjury kam zu einem sehr positiven Urteil über die Entwicklung und Angebotsqualität der Museen. 

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird und danken Alexander Römer für seinen unermütlichen Einsatz.
Ein ausführlicher Artikel über das "Gütesiegel für das Sylt Museum: Hier wird Geschichte lebendig" zeigt die Bedeutung dieser Auszeichnung.
Zertifikat 3

Leihgaben aus der Sammlung des Museums

Das Artrium in der Kunsthalle der KulturBäckerei Lüneburg präsentiert ab dem 16. Februar 2025 eine außergewöhnliche Ausstellung, die das authentische Sylt der 1930er- bis 1950er-Jahre in den Fokus rückt. Zu sehen sind die beeindruckenden Fotografien von Bleicke Bleicken, einem der bekanntesten Fotografen der Insel. „Seine Werke fangen die Ursprünglichkeit und zeitlose Schönheit Sylts ein – eine Welt aus unberührter Natur, wechselndem Licht und archaischer Landschaft“, heißt es dazu in der Einladung zur Ausstellung.Unter anderem durch Leihgaben des Sylt Museums konnte die Ausstellung realisiert werden. 
„Die Ausstellung lädt dazu ein, das Sylt von damals mit neuen Augen zu sehen – ein Paradies, das in Bleickens zeitlosen Kompositionen lebendig bleibt“.
Bleicke Bleicken

Große Freude im Altfriesischen Haus seit 1640

Mehrfach haben wir bereits über die Probleme im Altfriesischen Haus seit 1640 berichtet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Crowdfunding Aktion so gut angekommen ist und wir von der Sylter Bank einen Scheck in Höhe von 10.000 EUR überreicht bekommen haben. Auch für die Sachspenden der historischen Fliesen sind wir sehr dankbar. 

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website unter Aktuelles.

Eröffnung der Ausstellung
„Nomaden unserer Zeit“

Den Auftakt zu den diesjährigen Ausstellungen im Sylt Museum macht die Präsentation der Fotografien von Holger Rüdel mit dem Titel „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“.  

Laufzeit: 13. Februar – 20. Juli 2025
 
Weitere Informationen über Eintritt, Öffnungszeiten und Termine
unter: www.soelring-museen.de
Tipp aus unserem Museums-Shop
Passend zur Ausstellung Nomaden unserer Zeit haben wir einen Buchtipp. Die begleitende Publikation zur Ausstellung ist bei uns erhältlich. Der Bildband umfasst die zahlreichen Schwarz-Weiß Fotografien des Projektes mit einem Essay von Jochen Missfeldt.
128 Seiten | 34,- Euro
ISBN 978-3-529-05081

Helfende Hände gesucht am 
Hünengrab Gurt Brönshoog

Dieses Sylter Kulturdenkmal soll mit einer Bürgeraktion für Jung und Alt am Samstag, den 15. Februar wieder sichtbar gemacht werden. Initiatoren sind wieder Naturschutzgemeinschaft Sylt und Sölring Foriining mit Unterstützung durch die Gemeinde Kampen und das Wasser- und Schifffahrtsamt.

Das anfallende Material wird die Norddörferbiike bereichern. 

Mit großen Erfolg wurde in den vergangenen Jahren die Tinnumburg mehrmals entbuscht und ist nun wieder als alte Burganlage prägend am Rande der Tinnumer Marsch. Die Gemeinde Sylt sorgt dort mit regelmäßigen Pflegemaßnahmen für die Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Arbeit.

Einladung zum „Sölring Auröner“- 
Sylter Nachmittag

Wir laden am Samstag, den 01. März wieder zum traditionellen Sylter „Nachmittag - Sölring Auröner“ alle Sylter und Freunde des Sölring ein. 

Um 15:00 Uhr beginnt die Veranstaltung im Keitumer Friesensaal mit dem Auftritt des Sylter Shantychors, gefolgt von dem Marionettenstück „Kolonialwaren“ frei nach Maike Ossenbrüggen.

Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher zum Abschluss den Auftritt der großen und kleinen Sylter Trachtentänzer genießen.

Eintritt frei ab 14:30 Uhr.

Kostenlose Gästeführungen rund um Biike
zugunsten der Sölring Foriining

Qualifizierte Gästeführung auf Sylt - das war das Ziel der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Engagierte Insulaner und Inselkenner konnten sich in einer zweijährigen Ausbildung zum bundesweit zertifizierten Gästeführer qualifizieren. Zur Ausbildung gehörte auch ein Besuch bei der Sölring Foriining. Das ist nun zwar schon zwei Jahre her, doch ist die Verbundenheit der mittlerweile fertig ausgebildeten Gästeführer zur Sölring Foriining geblieben. Wenn sie jetzt rund um Biike im Rahmen des Weltgästeführertages kostenfreie Touren anbieten, bitten sie dabei um eine Spende für die Sölring Foriining. Die Führungen finden vom 21. bis 23. Februar im Sylt Museum, in Kampen, Westerland, Tinnum und Hörnum statt.
Wie bekommt man die kostenlosen Tickets?

Die Tickets können unter www.insel-sylt.de/veranstaltungen gebucht werden. Ohne Ticket ist die Teilnahme an der Veranstaltung aus organisatorischen Gründen nicht möglich. 
Die Tickets werden kostenfrei ausgegeben, eine Spende für den Heimatverein Sölring Foriining ist jedoch sehr willkommen.

3 Fragen an ...

Lieber Roland, wie bist du zur Sölring Foriining gekommen?

Ich wurde 1948 in Rantum geboren und habe nach der Schul- und Berufsausbildung die Insel zum Studium verlassen. Obwohl ich oft in meinem Elternhaus in Rantum war, hatte ich meinen Lebensmittelpunkt im Raum Hamburg. 2015 bin ich wieder, nun als Rentner, nach Sylt gezogen und wollte mich ehrenamtlich engagieren und einbringen. Was lag da näher als das Gespräch mit Sven Lappoehn zu suchen und zu schauen welche Möglichkeiten die Sölring Foriining da bietet. Die Gebietsbetreuung des Naturschutzgebietes Rantumer Dünen war gerade frei geworden und da habe ich natürlich sofort zugesagt die Dünen meiner Kindheit und Jugend zu betreuen und betreten zu dürfen. 

Welche Aufgaben hast du als Ehrenamtlerin bei der Sölring Foriining?

Neben der Gebietsbetreuung der Rantumer Dünen, wurde ich 2024 in den Beirat gewählt und vertrete dort Westerland. Neben diesen offiziellen Aufgaben liegt mir die Betreuung der 4 Sylter Golfplätze sehr am Herzen, eine Aufgabe, die ich in die Gebietsbetreuung eingegliedert habe. Auf allen Sylter Golfanlagen haben Naturschutzfragen zur Biodiversität unter der Überschrift Golf & Natur einen besonderen Stellenwert. 

Was machst du, wenn du nicht für die Sölring Foriining tätig bist?

Als Physik-Ingenieur war ich 30 Jahre in der Industrie tätig und-etwas ungewöhnlich- die letzten 11 Berufsjahre Manager einer großen Golfanlage bei Hamburg. Ja, Golf spiele ich nun seit über 35 Jahren und liebe diesen Sport sehr. Wegen meiner guten Voraussetzungen um das Thema Golf, hat man mich vor 7 Jahren in den Vorstand des Marine Golf Clubs gewählt, dem ich heute als Platzwart noch angehöre. Ich berate ehrenamtlich alle Sylter Golfanlagen zum Managementsystem Golf & Natur und bin Stolz darauf, dass 3 Sylter Golfplätze die Bedingungen des GOLD-Zertifikats des Deutschen Golfverbandes erfüllen. 

Als Kind habe ich -so nebenbei- Sölring auf dem Bauernhof meiner Großeltern in Tinnum gelernt. Leider konnte ich das auf dem „Festland“ lange Zeit nicht sprechen. Nun, zurück auf Sylt, betreue ich meine 95-jährige Tante Carmen (geborene Hansen aus Tinnum) mit der ich täglich Sölring spreche und übe, da dies ihre bevorzugte Umgangssprache ist.

Sölring-Weisheit

En Sölring Spreekuurt  -  Ein Sylter Sprichwort

Diar fuul Böter heer, smet uk wat ön Kual

(Wer viel Butter besitzt, wirft auch etwas in den Kohl)

Im Sölring Blog dieses Monats veröffentlichen wir die friesische Biike-Ansprache von Maren Jessen für den Ortsteil Keitum. Natürlich, wie stets, mit einer deutschen Übersetzung.

Hier geht es zum Sölring Blog und für alle Interessierten, hier geht es zum Sölring Uurterbok friisk.org (dem syltfriesischen online Wörterbuch).

Biike Korb

Anregung, Kritik und Lob

Wir möchten Sie erneut ermuntern, uns zu schreiben, wenn Sie Anregungen, Kritik oder auch Lob für unsere Arbeit, unseren Newsletter oder unsere Website haben.

Solltet Sie Interesse haben, bei uns ehrenamtlich mitzuarbeiten, würde es uns sehr freuen - zu tun gibt es genug!

Melden Sie sich gerne über unsere Mailadresse newsletter@soelring-foriining.de.

Wenn der Newsletter gefällt, freuen wir uns über die Weiterleitung an Familie, Freunde, Bekannte und Interessierte.
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Sölring Foriining e.V.
Maren Jessen (1. Vorsitzende)
Am Kliff 19a
25980 Sylt / Keitum
Deutschland

0465132805
info@soelring-foriining.de